Es war einmal Mitte der 90er Jahre:

Damals hatte die Deutsche Post eine Idee:  Wir zeigen den Geschäftskunden, wie gute Mailing-Aktionen gehen. Weil zufriedene Geschäftskunden dann mehr Briefmarken und mehr Infopost kaufen. Das war die Geburtsstunde der Direkt-Marketing-Center.

Und das hat geklappt. Die Geschäftskunden machten mehr Umsatz mit Dialog-Marketing. Die Post verkaufte mehr Briefmarken und Info-Post. Wir tingelten als Trainer für Direkt-Marketing durch die DMC´s deutscher Länder. Und zeigten den Geschäftskunden, wie Mailing-Aktionen gehen.

Rund um das Jahr 2000 hatte der Post-Konzern eine neue Idee: Wir kaufen den Top-Mann aus dem Dialog-Marketing!  Wir kaufen Siegfried Vögele. Gewinner des Direkt-Marketing-Preises von Montreux.

Dazu kaufte der Konzern im Jahr 2002 noch eine fette Immobilie in 1 A- Lage; gründete das Siegfried-Vögele-Institut. Vor den Toren Frankfurts, am Fuße des Millionärshügels von Königstein/Taunus. Es folgten die goldenen Jahre. Die Marketingprofis deutsch-sprachiger Länder pilgerten nach Königstein/Taunus. Dort lernten sie die Dialogmethode nach Prof. Siegfried Vögele. Sie ließen ihre Mailings mit der Augenkamera testen. Und alle waren zufrieden.

Wir waren die Fachdozenten. Die Jahre zwischen 2002 und 2018 waren für uns die hohe Schule der Dialogmethode. Weil wir in Forschung und Lehre gleichzeitig tätig waren.

Im August 2018 Konzern beschloss die Deutsche Post AG das war das Ende des Siegfried-Vögele-Instituts.

Jetzt geht es neu weiter. Wir kennen die Methoden, die Hintergründe, die Tricks.  Seit 2018 haben wir die klassische Dialogmethode weitergedacht. Entstanden ist das neue Dialog-Marketing: digital affin.

Dr. Manfred Niedermeyer

Dr. Manfred Niedermeyer arbeitet seit 1998 als Trainer für die Dialog-Methode nach Prof. Siegfried Vögele.

Er hat in München Germantistik und VWL studiert. Promotion an der FSU-Jena am Fachbereich für „Interkulturelle Wirtschaftskommunikation“ zu Fragen des Internationalen Marketings.

Viele Jahre arbeitete er in der Unternehmenskommunikation und im Marketing (BMW/JenOptik). Mitte der 90er Jahre gehörte er zu den Fachdozenten, die die Direkt-Marketing-Centers der Deutschen Post AG als Trainer zu Fragen des Dialog-Marketings unterstützten.

Mit Gründung des Siegfried Vögele Institutes (SVI) im Jahr 2002 arbeitete er dort als Fachdozent. Dabei betreute er die ganze Bandbreite der SVI-Kunden; vom grossen Konzern (z.B. Vodafone, Deutsche Bahn, Daimler) bis hin zu mittelständischen Unternehmen. Schwerpunkte seiner Dozententätigkeit: Grundlagen-Texten-Gestalten-Kampagenen mit der Dialogmethode.

Seit 2015 wurden Frage zum digitalen Kunden-Dialog immer drängender. In enger Anbindung zur hauseigenen Forschung des SVI modifizierte er Teile der Dialogmethode. Mit der Schließung des SVI im August 2018 entwickelt er die Inhalte jetzt selbstständig weiter.  Im Vordergrund stehen dabei die besonderen Anforderungen an die Dialogmethode in digitalen Zeiten.

Seit 01. August 2019 leitet er beim Forum Management (Heidelberg) das Trainings-Programm „Dialogmethode“.

Warum TC?

Weil nur wir die Dialog-Methode digitalisiert haben.

Weil wir seit über 20 Jahren die Dialogmethode unterrichten
Weil wir das Dialogmarketing auch von der Forschung her kennen
Weil wir exklusives Wissen vermitteln
Weil wir Top-Referenzen haben
Weil wir Erfahrung quer durch alle Branchen haben
Weil das Portfolio unserer Seminare stimmig ist

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