Project Description

Dialog Digital

Texte für Online—Medien ist eine eigene Wissenschaft. Der Grund: Online-Leser lesen nicht mehr: Sie scannen. Beim Texten von Emails und Newsletter müssen Sie mit weniger Worten mehr Wirkung provozieren. Wie das geht lernen und üben Sie hier.

Gern arbeiten wir an Ihren Beispielen. Bitte bringen Sie eigene Texte mit.

Tag 1:

  • Warum wir online anders lesen
  • Die vier Prinzipien überzeugender Online-Texte:
  • Den Kundennutzen ins Zentrum stellen
  • Kurz und prägnant schreiben
  • Aktivierend texten
  • Logisch zwingend argumentieren
  • Text-Elemente und Frames
  • Betreff-Zeile und Pre-Header: Öffnungsrate steigern, Spam umgehen
  • Text-Formate im Vergleich: Email vs. Newsletter
  • Überlegungen zu eigenen Online-Texten:
    Funktion, Format, Zielgruppen und Kundennutzen
Tag 2:

  • Workshop: Diskussion von Teilnehmer-Texten und eigene Online-Texte verfassen
  • Regeln der Text-Redaktion bei Online-Texten
  • Workshop: Eigene Online-Texte verfassen und redigieren
  • Eye-Tracking: Wo das Auge hängen bleibt
  • Nutzen und Opt-In: Texten, gestalten und blickgerecht positionieren
  • Opt-In: Aktuelle Studien

Sie haben interesse an der Veranstaltung. Dann hinerlassen Sie einfach Ihre Daten und wir melden und bei Ihnen.